Binokularsehen und Kinderoptometrie

Unter Binokularsehen versteht man das Zusammenspiel beider Augen. Es ist eine Grundvoraussetzung für das Einschätzen von Distanzen, die Orientierung im Raum, das Entwickeln eines schnellen Leseflusses und vieles mehr. Defizite im Binokularsehen können Ursache für Seh-Beschwerden sein und verstärken Probleme von Lese-Rechtschreibschwäche und Konzentrationsschwierigkeiten. Eine umfassende Abklärung des Binokularsehens ist aufwändig, weil zwei miteinander gekoppelte Funktionssysteme untersucht werden. Das eine System steuert die Ausrichtung der beiden Augen zueinander, das andere System ist für das Scharfstellen zuständig. Das Ziel ist es festzustellen, ob die beiden Systeme ihre volle Leistungsfähigkeit haben oder ob eine Unterstützung notwendig ist. Spezifische Brillenkorrektionen oder ein Sehtraining können helfen, wenn Abweichungen von der Norm festgestellt wurden.

In der Entwicklung eines Menschen werden alles Sinnesorgane auf komplexe Weise im Zusammenspiel entwickelt. Das Sehen bei Kindern sollte schon früh untersucht werden und in regelmässigen Abständen überprüft werden. Damit kann man Schwierigkeiten vorzubeugen, die aufgrund von visuellen Defiziten entstehen würden. Die jeweilige Leistungsfähigkeit der beiden Augen und ihr Zusammenspiel wird untersucht und mit der altersgemässen Norm verglichen.

Unsere ausgewiesenen Spezialisten am Institut für Optometrie

×